Ein Arbeitsschwerpunkt des Projektes TWZ Schaf ist es, einen nachhaltigen Beitrag zur Digitalisierung in der Schafhaltung zu leisten. Mit Blick auf Selektionskriterien wie die Schwanzlänge wird deutlich, dass ohne eine generationsübergreifende Datenerhebung kaum Zuchtfortschritt realisiert werden kann. Langfristig gesehen werden auch Leistungsparameter durch die Dokumentation und Analyse verbessert. Dies führt insgesamt zu einer Steigerung des Tierwohls und der Tiergesundheit.
Was für das Schaf entwickelt wurde, kann selbstverständlich auch von Ziegenhaltenden genutzt werden, um auch ihr Management zu digitalisieren.
Das serv.it OVICAP Managementtool wurde als Web-App konzipiert und ist somit jederzeit und überall über einen Browser online nutzbar. Die Web-App muss nicht installiert werden und ist somit unabhängig vom Betriebssystem des Gerätes. Das Design passt sich der Bildschirmgröße an, sodass die Lesbarkeit auch bei einem Smartphonebildschirm gewährleistet ist.
Das serv.it OVICAP Managementtool ist für alle Schaf- und Ziegenhaltende konzipiert. Anders als das Herdbuchprogramm OVICAP ist das Managementtool auch für Gebrauchsschaf- bzw. -ziegenhaltende nutzbar.
Durch die Verknüpfung und Kommunikation mit dem OVICAP Herdbuchprogramm sind die Herdbuchtiere automatisch im Managementtool zu finden. Die Meldungen an Ihren Verband, welche Sie bisher über das Herdbuchprogramm getätigt haben, können nun auch über das Managementtool erfolgen. So ist keine doppelte Eingabe notwendig.
Gebrauchstiere können Sie selbstständig in das Managementtool einpflegen. Zu diesem Zwecke ist sowohl die Einzeltiererfassung als auch das Hochladen einer Tabelle mit mehreren Tieren möglich.
Verwechslungsgefahr besteht nicht: Sind sowohl Herdbuch- als auch Gebrauchstiere im Managementtool angelegt, können Sie diese aufgrund einer farblichen Differenzierung mit einem Blick unterscheiden. Auch bei der Auflistung Ihres Bestandes können Sie sowohl die ganze Herde als auch nur die Herdbuch- oder Gebrauchstiere einsehen.
Mit dem serv.it OVICAP Managementtool können Sie Maßnahmen, die an der gesamten Herde oder einer kleineren Gruppe durchgeführt werden, digital festhalten. Dies führt zu einem besseren Überblick über behandelte Tiere, Behandlungsintervalle und anstehende Arbeiten. Die eingepflegten Informationen sind anschließend jederzeit in der Historie des Einzeltieres einsehbar. Für die Übersicht über den Gesundheitsstatus Ihrer Herde finden Sie im Managementtool ein übersichtliches Diagnosediagramm, welches alle von Ihnen eingetragenen Diagnosen anzeigt. Bei Bedarf können Sie es für einen bestimmten Zeitraum filtern und anhand der standardisierten und hinterlegten Bezeichnungen der Verletzungen, Erkrankungen oder Auffälligkeiten ein gesuchtes Tier wiederfinden.
Neben den bereits genannten Vorzügen des serv.it OVICAP Managementtools können Sie digital hinterlegen, welche Tiere auf welchem Standort stehen. Die Bezeichnung der Standorte erfolgt individuell. Tiere fügen Sie mit wenigen Klicks, einzeln anhand ihrer VVVO-Nr. bzw. betriebsindividuellen Kennzeichnung oder nach ausgewählten Filterkriterien, hinzu. Ziehen Ihre Tiere auf eine neue Weidefläche um, können Sie die entsprechende Tiergruppe zum neuen Standort verschieben. In der Historie bleibt der vorherige Standort sowie die darauf befindlichen Tiere erhalten, sodass eine Rückverfolgung der Flächennutzung möglich ist.
Jeder Betrieb ist anders und auch die Abläufe vor und während der Lammzeit sind unterschiedlich. Um die Ablammungen bestmöglich zu dokumentieren, bietet das serv.it OVICAP Managementtool die Möglichkeit, Deckregister anzulegen. Anschließend können Sie nicht nur diese Deckregister einsehen, sondern bekommen in einer übersichtlichen Grafik angezeigt, welche Muttertiere noch mit einem Bock zusammenstehen, welche sich vor der Ablammung befinden und welche bereits abgelammt haben. In dieser Grafik sehen Sie zudem, für welche Muttertiere keine Ablammung erfasst wurde.